Logo SPD-Ortsverein Markkleeberg

Landratswahl und Bürgermeisterwahlen – ein kleiner Rückblick

Am 12. Juni bzw. 3. Juli (2. Wahlgang) wurden die Bürger/innen an die Wahlurnen gebeten, um vielerorts neue (Ober-)Bürgermeister/innen sowie einen Landrat zu wählen. Unser Stadtoberhaupt Karsten Schütze wurde bereits vor zwei Jahren deutlich im Amt bestätigt. Deshalb war in Markkleeberg die Landratswahl vielleicht gar nicht so präsent. Dieser Umstand spiegelte sich leider in einer niedrigen Wahlbeteiligung wider - nur knapp 40 % der Markkleeberger/innen gingen wählen (im gesamten Landkreis 45 %). Bei dieser Wahl ist Henry Graichen (CDU) mit 69,9 % im 1. Wahlgang als Landrat wiedergewählt worden. Dazu gratulieren wir ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Ebenso wie andere Parteien haben auch wir Sozialdemokraten ihn gern im Wahlkampf unterstützt, arbeiten wir doch seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll im Kreistag zusammen. Wir freuen uns, den gemeinsamen Weg fortsetzen zu können. Bei den (Ober-)Bürgermeisterwahlen konnten wir als SPD gleich mehrere Wahlen gewinnen. In Großpösna und Böhlen gewannen die von uns unterstützten parteilosen Kandidaten Daniel Strobel und Dietmar Berndt. In Neukieritzsch konnte Thomas Meckel (SPD) die Wahl gegen den Amtsinhaber von der CDU gewinnen. Ähnliches Bild in Borna: Hier gewann Oliver Urban (SPD) die Wahl klar im 2. Wahlgang gegen die bisherige Amtsinhaberin der Linken. Wir gratulieren allen Vieren ganz herzlich! Darüber hinaus gilt unser Glückwunsch natürlich auch allen anderen gewählten (Ober-)Bürgermeistern im Landkreis Leipzig. Auf gute Zusammenarbeit! Ihre SPD Markkleeberg

Kontakt Bürgerbüro

SPD-Ortsverein Markkleeberg