Markkleeberger Schulen sind stabile Standorte

Der Kreistag hat in dieser Woche die neue Schulnetzplanung für den Landkreis Leipziger Land beschlossen. Positiv für Markkleeberg: Alle Schulen werden als stabile Standorte eingestuft.

Nicht so gut sieht es im südlichen Landkreis aus, wo mehrere Mittelschulen Probleme haben die Mindestschülerzahlen zu erreichen. Die Kreistagsfraktion SPD/Grüne brachte deshalb in den Kreistag einen Antrag ein, der vorsieht, dass sich Schulen unabhängig von der Schulnetzplanung auch zu Gemeinschaftsschulen zusammenschließen können.

Ein Weg, der weitere Schulschließungen im ländlichen Raum verhindern könnte. Die Gemeinschaftsschule ist ein Zusammenschluss von Grund-, Mittelschule und Gymnasium und ermöglicht den Kindern somit ein längeres gemeinsames Lernen.

ZurückNach oben drucken
Termine