2015 - Ein richtig gutes Jahr für Markkleeberg!

Die Tage vor dem Jahreswechsel eignen sich immer bestens für einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Oftmals werden dabei die Worte verwendet: „Es war ein ereignisreiches Jahr." Für Markkleeberg dürfte das zutreffen. Mehr noch: 2015 war ein richtig gutes Jahr für unsere Stadt!

Viele richtungsweisende Beschlüsse sind vom Stadtrat getroffen worden, die für das zukünftige Markkleeberg bedeutend sein werden. Hier eine kleine Auswahl: Errichtung einer Interimskita in der Raschwitzer Straße, um die Betreuung von weiteren Krippenkindern abzusichern; Vergabe der Trägerschaft an die Volkssolidarität für die neue Kita in Gaschwitz, die von der Markkleeberger Wohnungsbaugesellschaft (WBG) gerade errichtet wird; schwimmende Bungalows auf dem Cospudener See, um Markkleeberg für Übernachtungsgäste noch attraktiver zu machen; Bekenntnis zur Charta Leipziger Neuseenland 2030, welche Visionen und Ziele für die Weiterentwicklung unserer Region formuliert; Verabschiedung eines Haushaltsstrukturkonzeptes, damit die finanzielle Situation unserer Stadt auch zukünftig gesichert ist.

Viele weitere zum Teil auch frühere Beschlüsse entfalten mittlerweile ihre Wirkung: Sanierung der Alten Straße sowie Bau notwendiger Parkplätze, Sanierung des Hans-Steche-Weges, Sanierung und Erweiterungsneubau der Grundschule Großstädteln, Wiederherstellung des Teiches am Anten­tem­pel, Errichtung des Sportbades und Sanierung des Bahnhofsgebäudes sowie Durchführung und Ab­schluss des Ideenwettbewerbes Neue Stadtmitte. Darüber hinaus wurde mit dem Fahrplan­wech­sel am 13. Dezember das vom Kreistag beschlossene Stadtverkehrskonzept umgesetzt, was zu einer bes­seren Mobilität zwischen den Markkleeberger Stadtteilen und über die Stadtgrenzen hinaus führt.

Die  Bilanz des Erreichten fällt also sehr positiv aus. Markkleeberg entwickelt sich weiterhin prächtig. Wir werden uns auch 2016 dafür einsetzen, dass das so bleibt. Gern auch mit Ihrer Mithilfe. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen, schreiben Sie eine E-Mail an: info@spd-markkleeberg.de oder kontaktieren Sie uns auf www.facebook.com/spdmarkkleeberg. Wir freuen uns auf Sie!