Wir wünschen Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest!

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Erfahrungsgemäß vergehen die letzten Wochen wie im Flug. Dabei bietet doch gerade der Dezember viele Gelegenheiten des Innehaltens und des Nachdenkens. Es ist ein Monat, in welchem das Zeigen von Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit besonders im Vordergrund steht. Zwar sollten wir jeden Tag füreinander da sein, doch gerade die Entwicklung der letzten Wochen und Monate zeigen, dass wir die besinnliche Jahreszeit auch dazu nutzen sollten, um über unser künftiges Miteinander nachzudenken.

In Markkleeberg befinden wir uns weiterhin auf einem sehr guten Weg. Das zeigen die vielen ehrenamtlich Aktiven und die vielen Bürger/innen, die anderen helfen möchten, jeden Tag auf's Neue. Ihnen sei an dieser Stelle ausdrücklich für Ihr vorbildliches Engagement gedankt! Das gut funktionierende Miteinander in unserer Stadt wurde auch in der Zusammenarbeit zwischen Kirchgemeinden, Vereinen, Verbänden, Parteien und der Stadtverwaltung deutlich, als es darum ging, gemeinsam in einem Aktionsbündnis und mit den Bürger/innen unserer Stadt ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt sowie für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. Hier möchten wir ebenfalls allen Beteiligten herzlich danken! Darüber hinaus stellen wir eine angenehme und sachliche Diskussionskultur selbst bei schwierigeren Themen wie der Straßenbahnlinie 9, dem agra-Bad oder der Unterbringung von Flüchtlingen fest. Das ist gut so und das sollten wir beibehalten! Denn v.a. die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen wird uns weiterhin beschäftigen. Es wird eine große Herausforderung sein, welche wir nur gemeinsam - eben miteinander - bewältigen können. Nutzen wir also den Jahresausklang auch dazu, an all jene zu denken, die zu uns kommen und für unsere Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit dankbar sein werden.

Wir wünschen Ihnen, liebe Markkleeberger/innen, ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr!