Petra Köpping: Wir stärken die Arbeit unserer Feuerwehr in Sachsen

Anfang Juni hat das sächsische CDU-SPD-Regierungskabinett ein millionenschweres Investitionspaket für die sächsischen Feuerwehren beschlossen. Dazu erklärt Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Sächsischen Landtages (MdL): „Die Freiwillige Feuerwehr ist in unseren Städten und Gemeinden einer der wichtigsten Akteure der Gesellschaft. Feuer bekämpfen, Bevölkerung schützen, Ehrenamt, Engagement für andere und auch die Feste oder Gemeinschafts­aktivitäten sind enorm wichtig. Hier kommen Menschen zusammen, hier wird gesellschaftlicher Zusammenhalt gelebt. Die sächsische Regierung von SPD und CDU hat nach der Regierungsumbildung im Januar ein 215 Millionen Euro schweres Feuerwehrpaket angekündigt und nun - nicht einmal ein halbes Jahr später - umgesetzt. Das zeigt die Wertschätzung für unsere Feuerwehren. Und es zeigt, dass wir nicht nur reden, sondern handeln. Das Paket hat vier zentrale Bestandteile: 1. Pro Jahr und Gemeinde werden zwei Feuerwehrführerscheine mit 1.000 Euro gefördert. 2. Die Gemeinden bekommen eine Feuerwehrpauschale - 50 Euro jährlich pro Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann.  3. Es gibt eine Jubiläumszuwendung für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr in Höhe von 500 Euro. 4. Bei Sammelbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen wird der Förderfestbetrag um 20 Prozent erhöht. Mit diesem Feuerwehrpaket stärken wir unsere Feuerwehren, würdigen die gesellschaftliche Leistung der Kameradinnen und Kameraden und unterstützen unsere Städte und Gemeinden.

SPD Markkleeberg