Kreistagssitzung vom 20.05.2015 - Rückblick, Teil 1

Am vergangenen Mittwoch fand die 5. Kreistagssitzung der laufenden Legislatur statt. Auch die Kreisräte unserer Markkleeberger SPD waren wieder dabei und beschlossen u.a. Folgendes:

- Die Bestellung eines ehrenamtlichen Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung im Landkreis Leipzig. Unser herzlicher Glückwunsch geht an Jens Merkel aus Grimma, der mit deutlichem Vorsprung in geheimer Wahl gewählt worden ist!
- Bestellung eines hauptamtlichen Kreisbrandmeisters. Hier gilt unser herzlicher Glückwunsch Herr Nils Adam aus Bennewitz, der einstimmig ernannt worden ist!
- Grundsatzbeschluss "Feuerwehrtechnisches Zentrum Landkreis Leipzig" und 2. Änderung der Benutzungs- und Gebührensatzung FTZ. Durch diese beiden Beschlüsse werden nicht nur beide FTZ nicht nur erhalten, sondern in ihrer Funktion gestärkt. U.a. geschieht das durch einen vom Landkreis finanzierten Leistungskatalog, der manche Leistungen und Dienste für unsere Feuerwehren im Landkreis kostenfrei anbietet.