Kreisparteitag: SPD Markkleeberg weiter stark im SPD-Kreisverband vertreten / Anträge zur Erhöhung der Kitapauschale und zur Einführung einer Bürgerversicherung beschlossen

Am vergangenen Samstag, den 04. Juni 2016 wurde auf dem Parteitag der SPD Kreisverband Leipzig in Rötha turnusmäßig ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der 49jährige Brandiser, Markus Bergforth wurde zum Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Ingo C. Runge gewählt. Dieser trat aus beruflichen Gründen nicht wieder an. Neue Stellvertreter*innen sind Doreen Haym (Rötha) und Arno Jesse (Brandis). Unter den Beisitzer*innen finden sich mit Sebastian Bothe und Manuela Krause auch zwei Mitglieder des Ortsvereins SPD Markkleeberger. „Zunächst einmal möchte ich im Namen der SPD Markkleeberg dem neu gewählten SPD-Kreisvorstand - und insbesondere dem neuen Führungstrio Bergforth, Haym, Jesse - unsere herzlichsten Glückwunsche zur Wahl überbringen und gleichzeitig viel Erfolg für die Arbeit in den kommenden zwei Jahren wünschen", so Sebastian Bothe, Vorsitzender des Ortsvereins SPD Markkleeberg. „Darüber hinaus freut es mich sehr, dass unser Ortsverein auch weiterhin stark im Kreisverband vertreten sein wird. Denn neben Manuela Krause und mir sind noch Hans-Jürgen Quast und Hans-Ulrich Unger in die Kreiskontrollkommission gewählt worden sind und stehen dem Kreisvorstand künftig beratend zur Seite."

Doch auch inhaltlich konnte die Markkleeberger SPD einige Akzente setzen. „Nach guten Diskussionen wurden unsere Anträge für eine zusätzliche Erhöhung der Kitapauschale in Sachsen für die Haushaltsjahre 2017-2019 sowie die Einführung einer echten Bürgerversicherung, in die alle in Deutschland arbeitenden Menschen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge einzahlen, mit überwältigend großen Mehrheiten beschlossen und an den nächsten SPD-Landesparteitag (22. und 23. Oktober 2016 in Chemnitz) weitergeleitet. Wir setzen uns nun dafür ein, dass diese beiden wichtigen Themen dort ebenfalls Unterstützung erfahren und Beschlusslage der SPD Sachsen werden", so Bothe abschließend.